Rezension zu Dying Light 2 Stay Human
Das polnische Team Techland weiß viel über Zombieinvasionen. Bereits 2011 veröffentlichte sie ein herausragendes Actionspiel Dead Island, in dem die wandelnden Toten ein tropisches Resort angriffen. Das Spiel blieb für sein gutes Kampfsystem, spektakuläre Landschaften und natürlich eine starke Werbung mit dem umgekehrten Lauf der Zeit in Erinnerung. Ein Anfang war gemacht. Darüber hinaus haben die Entwickler thematische Projekte wie Dead Island: Riptide, Dying Light und eine wichtige Ergänzung, Dying Light: The Following, erstellt.
Heute werden wir über Dying Light 2: Stay Human sprechen, das derzeit als das stärkste Spiel des Techland-Studios angesehen werden kann. Lassen Sie uns herausfinden, warum es so ist und nicht anders.
Die Handlung führt uns in das nahe Jahr 2036. Die Menschheit hat die Zombie-Apokalypse überstanden und fristet ein ziemlich elendes Dasein auf den Trümmern der Städte. Sicherheitszonen sind jedoch überall verstreut, und Wissenschaftler haben einige Fortschritte im Kampf gegen Infektionen erzielt. Nun ist ein Biss noch kein Satz. Pilger huschen auf ihrer Pilgerreise zwischen Städten und Dörfern hin und her. Dies ist eine Kaste harter Männer, die unter extremen Bedingungen Kurierdienste leisten. Ja, genau wie Kojima in Death Stranding.
Wir spielen den jungen Pilger Aidan. Er sucht seit Jahren nach seiner verlorenen Schwester, und eine solche Verschwörung gibt nichts vor, bis der Held in einem schönen Moment von einem Zombie gebissen wird und jetzt ständig kurz davor steht, sich in einen Ghul zu verwandeln.
Die Präsentation der Geschichte selbst ist nicht zu loben. In gescripteten Szenen wird uns zwar die Kontrolle genommen, aber die Ich-Perspektive bleibt, es gibt keine vulgären Übergänge zur Kamera „von der Seite“. Und auch die Inszenierung ist beeindruckend. Hier ist die Eröffnungsszene, in der Aidan vor einem Rudel Infizierter davonläuft. Springt über den Abgrund, klammert sich an die Trümmer der Brücke. Ihm folgend springen Zombies, schlagen auf Betonplatten, stürzen in den Abgrund. Von der ersten Minute an spürt man die Atmosphäre. Oder hier die Szenen mit der Mutation des Helden: Er stürzt, windet sich, versucht dann, jemandem an die Kehle zu packen, bekommt eine Fledermaus ins Gesicht, fällt wieder … Es kriecht, es kriecht wirklich.
Und obwohl es einige Klischees gab, erzählt der Bösewicht, bevor er den Gefangenen tötet, lange eine Geschichte aus seiner Kindheit. Das Spiel hat viele Dialoge und Monologe, und alle sind sehr anschaulich geschrieben. Es gibt eine vollständige Sprachausgabe in russischer Sprache, und für einmal haben unsere Schauspieler ihre Aufgabe gemeistert. Und dies geschieht nicht so oft, wie wir möchten; Sogar The Witcher 3, ein Spiel, das von russischen Schauspielern ziemlich gut vertont wird, hat etwas zu bieten: Geralt fängt dort manchmal an zu schwatzen, wie ein Tomatenhändler auf dem Markt. In Dying Light 2: Stay Human kommt selbst die Fülle an heftigen Obszönitäten absolut auf den Punkt und auf den Punkt.
Kenner der Serie werden die Entwicklung des Genres bemerken. Wenn das erste Spiel zum Action-Adventure gehörte, dann ist das zweite bereits ein Action-RPG. Außerdem kommt das Rollenspiel-Element deutlicher zum Ausdruck als in jedem Projekt von Hidetaka Miyazaki (Souls-Reihe). Dying Light 2 hat ein hohes Maß an Handlungs- und Bewegungsfreiheit, viele optionale Aktivitäten, obwohl sie sich mit der Zeit wiederholen, Waffen und Ausrüstung, ein gutes (zumindest praktisches) Crafting-System, eine große Anzahl von gesprochenen Dialogen mit eine Auswahl an Linien. Das Levelsystem ist überhaupt nicht „zur Schau“: Sie können 46 verschiedene Fähigkeiten und Techniken öffnen, die in die Kategorien Parkour und Nahkampf unterteilt sind. Als ob das nicht genug wäre, kannst du wundersame Inhibitoren sammeln, die die Werte deiner Wahl dauerhaft erhöhen.
Im Mittelpunkt der Spielmechanik von Dying Light 2 stehen Parkour und Kämpfe. Aiden bewegt sich mit der Beweglichkeit eines jungen Gibbons. Er springt, klettert, klammert sich, zieht sich hoch und rennt dahin, wo anscheinend sonst nur Tauben laufen. Das Wichtigste: All dies ist leicht zu meistern und anzuwenden, der Pilger selbst greift nach der geringsten Stütze an der Wand, klettert leicht auf das Dach von Gebäuden und quetscht sich durch enge Ritzen. Wir verwenden ein Minimum an Schlüsseln und zeigen nur die Bewegungsrichtung an. Ein ähnliches System funktioniert in der Assassin’s Creed-Reihe noch gut, aber Dying Light 2 profitiert von der höheren Geschwindigkeit.
Im Nahkampf ist Aidan mit Knüppeln, Beilen und anderen gefährlichen Eisenstücken bewaffnet. Bei Kämpfen kommt es sowohl auf den richtigen Moment für den Schwung als auch auf die Berechnung der Distanz zum Ziel an. Feinde reagieren überzeugend auf Schläge, das Gewicht und die Kraft von Waffen sind zu spüren, neue geniale Kombinationen werden eröffnet. Außerdem hat niemand den guten alten Tritt abgesagt, der Zombies vom Dach eines Hochhauses werfen kann. Denken Sie daran: Der Grad der Grausamkeit ist hoch, ein abgetrennter Kopf kann getreten werden, wie im Fußball. Also halte die Kids von diesem Projekt fern, lass erstmal alle Spiele rund um Sonic durch, und dann sind sie ja schon 18.
Die Zombies, die in Dying Light 2: Stay Human die Welt erobert haben, unterscheiden sich von ihren Gegenstücken in anderen populären Kulturen. Tagsüber werden sie langsamer und schlurfen mit den Füßen nach den Regeln alter Horrorfilme des letzten Jahrhunderts. Sie können sich zu einem Haufen sammeln und irgendwo im Halbdunkel unter der Brücke in Winterschlaf fallen – ein schreckliches, kein Scherz, Schauspiel. Und nachts verwandeln sie sich in schnelle Raubtiere, die jeden Pilger einholen können. Möglicherweise werden Sie von einem Weiner bemerkt, und diese Kreatur wird mit ihren Schreien Monster aus der ganzen Gegend zusammenrufen. Die Verfolgungsjagd beginnt, und dies ist nur ein fantastischer Teil des Gameplays in Bezug auf Spannung und Energie. Aidan eilt zum nächsten Unterstand, gefolgt von einer Horde unermüdlicher Freaks, die nach den Knöcheln greifen. Vielleicht kalt dann durchbrechen.
Dying Light 2: Stay Human bietet eine für Techland bereits traditionelle offene Welt. Es ist den Prinzipien nachempfunden, die wir kürzlich in Ghost Recon Breakpoint gesehen haben. Wir untersuchen den Bezirk durch ein Fernglas (es ist wünschenswert, höher zu steigen), und die entdeckten Sehenswürdigkeiten werden sofort in die Karte eingezeichnet und als Symbole auf dem Bildschirm angezeigt. Es gibt Nebenmissionen, zufällige Begegnungen, Caches und verlassene Geschäfte mit Habseligkeiten. Die offene Welt im Spiel ist nicht schlecht, kann aber in keiner Weise mit der vorbildlichen Welt aus Red Dead Redemption und anderen Bestentwicklungen mithalten.
Dying Light 2: Stay Human sieht modern und ordentlich aus, obwohl es den Titel des schönsten und technologisch fortschrittlichsten Spiels seiner Generation nicht für sich beanspruchen kann. Aber Landschaften mit wilder Natur und Stadtpanoramen sind sehr gut, es ist keine Schande, sie auf Ihren Desktop zu legen. Auch die Soundeffekte sind lobenswert, vor allem die Schreie der Ghule: Es ist klar, dass das Wesen irgendwo weit weg heult, aber sofort kommt der Gedanke, dass es nicht weit genug ist.
Aber für die Musik des polnischen Teams – grenzenloser Respekt. Vieles davon wurde aufgenommen, es ändert sich oft, aber es ist immer gut. Das zähflüssige Cello wird durch Geigen ideal ergänzt, und schon im Hauptmenü beginnt das Eintauchen in die düstere Welt hungriger Zombies und grausamer Banditen. Es klingt sehr cool, Gänsehaut.
Die Pressemitteilung von Dying Light 2: Stay Human, die unsere Redaktion eine Woche vor Verkaufsstart erhielt, enthielt einige technische Probleme. Die Entwickler versichern jedoch, dass die meisten davon mit dem First-Day-Patch behoben sind.
Dying Light 2: Stay Human zeigt Ihnen viele schöne Aussichten, bietet ein anständiges Parkour-System, eine offene Welt mit verschiedenen Aktivitäten und enthält bei Bedarf auch großartige Musik. Für alle Fans von Zombies und dynamischem Gameplay ist das Spiel ein Muss.
Stärken des Projekts
- Einreichung des Grundstücks
- Parkour-Training
- Gutes Bild
- Ausgezeichnete Musik
Schwächen des Projekts
- Langwierige Anleitung
- Technische Mängel